SSH (Secure shell) — Es ist ein sicheres Netzwerkprotokoll, mit dem Sie das Betriebssystem aus der Ferne steuern und eine TCP-Verbindung tunneln können. Für die Authentifizierung in SSH wird ein Protokoll verwendet, das auf den digitalen Signaturalgorithmen RSA oder DSA basiert. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität mit Telnet ist jedoch auch die Kennwortauthentifizierung zulässig. Und für Abwärtskompatibilität mit rlogin, sogar von der Host-IP-Adresse.
Die Hauptfunktionen von SSH:
Eine SSH-Verbindung besteht aus 2 Komponenten: einem SSH-Server und einem SSH-Client. Standardmäßig verbindet sich der Client über Port 22 mit dem Server. Es gibt unterschiedliche Anzahlen von SSH-Clients und -Servern für verschiedene Betriebssysteme. Ein SSH-Server ist ein Programm, das die Kommunikation mit dem Gerät eines Benutzers herstellt und sich authentifiziert. Es wird auf dem Server selbst installiert. Um den SSH-Server auf Ubuntu zu installieren, können Sie den folgenden Befehl ausführen
apt-get install openssh-serverEin SSH-Client wird verwendet, um sich bei einem Remote-Computer anzumelden und Befehle an diesen zu senden. Es wird auf dem Gerät installiert, von dem aus sich der Benutzer mit dem Server verbinden möchte. Auf Unix-Betriebssystemen wird der Client für OpenSSH standardmäßig installiert. Um zu überprüfen, ob der ssh-Client installiert ist, können Sie Folgendes ausführen:
apt-cache policy openssh-client openssh-client: Installed: 1:7.6p1-4ubuntu0.3